




Vermittlung bundesweit
Lemour2 und Ella
Lemour2 und Ella sind in Deutschland und suchen ein Zuhause – vorzugsweise gemeinsam
Name: Lemour2
Geschlecht: männlich, kastriert
Alter: geboren ca. 02.08.2024
Behinderungen, chronische Krankheiten: keine festgestellt
Verträglich mit: Menschen, Hunden, Ella, bestimmten Katzen
Haltungsform: Wohnungshaltung in großer Wohnung, sonstige Indoorhaltung oder gesicherter Freigang. Nicht in große Gruppe. Einzelhaltung möglich. Gerne zusammen mit Ella.
Standort: Auf Pflegestelle in 65520 Bad Camberg
Status: Gechipt, geimpft, negativ auf FIV und FelV getestet, mit EU-Heimtierausweis ausgestattet
Name: Ella
Geschlecht: weiblich, kastriert
Alter: geboren ca. 02.05.2025
Behinderungen, chronische Krankheiten: keine festgestellt
Verträglich mit: Katzen, Menschen, Hunden
Haltungsform: Wohnungshaltung in großer Wohnung, sonstige Indoorhaltung oder gesicherter Freigang, nicht in Einzelhaltung. Gerne zusammen mit Lemour2.
Standort: Auf Pflegestelle in 65520 Bad Camberg
Status: Gechipt, geimpft, negativ auf FIV und FelV getestet, mit EU-Heimtierausweis ausgestattet
Ella, erkennbar an ihren orangegelben oder auch sonnengelben Augen, die an die Farbe von Gold oder Bernstein erinnern, und Lemour2, dessen Augen einen blassgelben grünstichigen Farbton haben, leben seit 21.10.2025 auf Pflegestelle in Deutschland. Ursprünglich stammen sie aus Zypern.
Das Pflegefrauchen hatte eigentlich überlegt, Lemour2 eventuell zu behalten, aber leider zeigt er sich einer ihrer beiden Katzen gegenüber äußerst angriffslustig und attackiert sie heftig. Er scheucht sie weg und versucht sie zu beißen. Es wäre somit nicht auszuschließen, dass er auch im neuen Zuhause eine Katze angreifen und so zum Wanderpokal werden könnte. Einzelhaltung wäre möglich aber auch nicht optimal. Glücklicherweise verträgt er sich jedoch gut mit Ella, die zeitgleich mit ihm auf die Pfegestelle in Deutschland gereist ist. Daher würden wir die beiden bevorzugt gemeinsam in ein Zuhause ohne weitere Katzen vermitteln. Der kleine Hund der Pflegestelle stellt keinerlei Problem für die beiden dar. Dennoch wäre eine ängstliche Reaktion auf einen großen Hund nicht auszuschließen.
Ella ist recht offen und nicht geräuschempfindlich. Sie ist keine Schmusekatze, die man einfach so auf den Arm nehmen kann. Wenn man das versucht, kann sie sich schon wehren. Wenn sie es möchte, kann man sie schon streicheln, aber sie braucht Zeit, sich an Leute zu gewöhnen. Am ersten Tag hat sie das Pflegefrauchen ängstlich angefaucht. Ansonsten ist sie aber schon offen und lieb.
Lemour2 zeigt sich auf seiner deutschen Pflegestelle längst nicht so geräuschempfindlich, wie es von Zypern berichtet wurde. Lediglich der Staubsauger macht ihm Angst. Aber auch das hat sich bereits deutlich gebessert. Leider neigt er dazu, die Krallen zur Abwehr einzusetzen, sobald das Streicheln ihm zu viel wird. Man merkt es ihm aber vorher an, wenn man lernt die Anzeichen zu erkennen.
Beide gucken gerne nach draußen und beobachten, was vor sich geht. Nach Einschätzung der Pflegestelle wären sie nicht für eine kleine Wohnnung geeignet. Beide zeigen sich durchaus menschenbezogen, neugierig und interessiert.
Ob die beiden sich in der Zukunft für ungesicherten Freigang eignen könnte, lässt sich derzeit schlecht sagen. Da es ihnen noch an Souveränität mangelt, schätzen wir gesicherten Freigang aktuell als die bessere Variante ein.
Zur Vorgeschichte:
Die beiden stammen von der Straße, hatten aber das Glück schon als Katzenkinder auf Pflegestellen aufgenommen zu werden. Lemour2 hatte jedoch in mehrfacher Hinsicht Glück im Unglück. Er wurde als Katzenkind im Alter von 2-3 Monaten von der Straße gerettet. Er hatte Giardien, dann Parvovirose. Immer stimmte etwas nicht mit ihm. Und als er endlich zu 100% geheilt war, hatte sein Pflegefrauchen keine Zeit mehr für ihn und ihre anderen Pflegekatzen, da sie Tag und Nacht bei ihrem kranken Ehemann war und ihn ständig in Krankenhäusern besuchte.
Lemur2 hat auf der Pflegestelle früher im Haus gelebt aber musste dann zusammen mit den anderen Katzen in einer Art Verschlag, Hundezwinger oder großen Käfig wohnen, also eine Art improvisierte Katzenvolliere und / oder schuppen, und es kam täglich jemand zur Versorgung vorbei. Seine Pflegestelle war sehr voll. Offenbar wohnten dort insgesamt weit über 40 Katzen. Lemour2 war durch die vielen Katzen gestresst und zeigte sich schreckhaft und geräuschempfindlich. Er zeigte sich verschmust aber extrem nervös und erschrak sehr leicht. Sobald eine Katze anfing zu springen, sprang er panisch wild umher, so als würden Dämonen ihn jagen – und das oft in die falsche Richtung!
Zu allem Überfluss musste sein Pflegefrauchen Lana auch noch das Land verlassen, weshalb ihre Pflegestelle aufgelöst werden musste. Lemour2 wurde für die Pflegestelle in Deutschland reserviert und vor seiner Ausreise in einem separaten extra für Katzen angemieteten Raum untergebracht. Dort reagierte er jedoch abermals extrem gestresst und schreckhaft auf die anderen Katzen.
Daher wurde er stattdessen auf einer andere zypriotischen Pflegestelle untergebracht, wo er sich wohler fühlte und unter anderem Ella kennenlernte. Allerdings stand leider bereits fest, dass diese Pflegestelle ebenfalls sehr zeitnah aufgelöst werden würde, da auch dieses Pflegefrauchen beabsichtigte das Land zu verlassen. Das war, weil ihr Arbeitsplatz sich änderte.
Als dann der Flug anstand für Lemour2 und ebenso für Ellas Schwester, die für ein Zuhause reserviert war, war noch ein Platz frei auf dem Flug. Daher erklärte sich Lemour2s Pflegestelle in Deutschland freundlicherweise spontan bereit, Ella ebenfalls in Pflege zu nehmen, und die beiden kamen zeitgleich dort an.
Svenja Diederichs hilft sehr gerne bei Sprachproblemen.
svenja.diederichs@gmx.de Telefon: 0174 9502348