Name: Oddie
Geschlecht: weiblich, kastriert
Alter: geboren ca. 20.07.2022
Behinderungen, chronische Leiden: ab und zu tränt ein Auge
Persönlichkeit: leider sehr scheu
Verträglich mit: Katzen
Standort: Noch auf Zypern, in einem Katzenasyl (eingezäuntes Gelände). Kann nach Deutschland, Niederlande oder Belgien ausfliegen.
Ausreisefertig: Ja, bereits geimpft, gechippt, etc.
Haltungsform: Gesicherter Freigang, nicht in Einzelhaltung
Oddie und ihr inzwischen bereits vermittelter Bruder Ostin wurden im Alter von ca. 3-4 Monaten in einem Gebüsch gefunden. Von da an lebte sie auf einer Pflegestelle mit sehr vielen anderen Katzen, mit denen sie sich gut verstand.
Da das Leben auf der Pflegestelle für sie ok zu sein schien und auch aufgrund der vielen Katzen, die zu versorgen sind, blieb leider nicht viel Zeit, sich mit ihr zu beschäftigen oder sie an verschiedene Dinge zu gewöhnen. So wurde sie zu einer Katze, die hervorragend sozialisiert ist gegenüber anderen Katzen und unbedingt die Anwesenheit von Katzen braucht, aber auch zu einer Katze, die zwar die Gesellschaft des Menschen sucht, aber gerne etwas Abstand lässt. So sitzt sie gerne in der Nähe von Menschen und beobachtet sie, lässt sich manchmal auch anfassen, aber hochheben kann man sie nicht.
Aufgrund Ihres Charakters hegten wir die Hoffnung, dass sie noch sehr viel zutraulicher werden kann, wenn sie einen Menschen findet, der sich viel mit ihr beschäftigen und viel mit ihr üben kann. Leider hat sich dies jedoch nicht erfüllt.
Oddie ist nach wie vor eine scheue Katze, die sich nicht so recht auf Menschen einlassen mag. Sie ist auf einer unserer kleineren Pflegestellen (heißt: mit einer noch überschaubaren Anzahl an anderen Katzen) in einer Wohnung aufgewachsen bei einer sehr engagierten, liebevollen Katzenschützerin. Leider klappte das „Zähmen“ bei Oddie aber längst nicht so gut wie bei Oddies Bruder. Ihr Pflegefrauchen hat zwar immer wieder Versuche gestartet, sie zutraulicher zu machen, aber nach einem Schritt vor gab es zwei zurück.
Inzwischen ist Oddie in den „Meow Park“, eine der wenigen privaten Katzenauffangstationen in Zypern umgezogen, wo sie sich auch recht wohlfühlt, obwohl sie dort mit etwa 200 bis 300 Katzen in einem Gehege zusammenleben muss. Evgenia hat schon vorgeschlagen, sie offzunehmen und ihre Vermittlung somit aufzugeben, doch wollen wir ihr noch eine Chance geben, gesehen zu werden. Vielleicht mag ja doch jemand eine „wilde“ Katze wie Oddie bei sich aufnehmen, ohne irgendwelche Erwartungen an sie zu stellen. So würde sie aus dem überfüllten Katzenaysl ausziehen können. Das würde die Betreiberin, die das alles von ihrem eigenen Geld finanziert, etwas entlasten und sie wäre dann eher wieder in der Lage, weitere Katzen aufzunehmen.
Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit menschenscheuen, schwer händelbaren Katzen hat und Oddie einen Platz bei sich geben möchte? Dann gerne melden!