«

»

Jack – 35043 Marburg / Hessen

Jack

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ?

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 06.01.2018
________________________

Der wunderschöne Jack kam als Fundkater aus Gladenbach-Weidenhausen zu uns. Er war unkastriert, ohne Kennzeichnung und leider meldete sich auch kein Besitzer für ihn.

Jack ist ein sehr liebenswerter, netter Kater, der sich über Aufmerksamkeit freut. Er ist sehr verspielt und begegnet neuen Situationen entspannt und neugierig.

Bei uns im Tierheim wurde Jack positiv auf FIV (Felines Immundefizienz-Virus) getestet, was vermutlich auf sein Leben als unkastrierter Kater zurückzuführen ist.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Jack zeigt typische FIV-Symptome: er ist schnupfig und hat auch Zähne entfernt bekommen. Sonst merkt man ihm aber nichts an: er ist fit, fröhlich und möchte noch eine schöne Zeit bei lieben Menschen verleben.

Mit anderen Katzen zeigt er sich teilweise gut verträglich, manchmal aber recht dominant. Er könnte gerne mit seinem Mitbewohner Valentin ins neue Zuhause ziehen, so können sie sich Gesellschaft leisten. Prinzipiell wünscht sich Jack im neuen Zuhause viel Aufmerksamkeit, wenig Zeit allein zuhause und, wenn möglich, einen gesicherten Balkon oder Freisitz.

Wir hoffen, dass dieser tolle Traumkater trotz des Handicaps „FIV“ und seines Schnupfens schnell ein liebevolles Zuhause findet, wo er sein Leben genießen kann.

________________________
(Stand 16.03.2018)

.

.

Tierheim Cappel
Bahnhaus 7
35043 Marburg

Telefon: (0 64 21) 4 67 92
Fax: (0 64 21) 95 31 37

E-Mail: tierheim(at)marburg.de

http://www.tierheim-marburg.de/k/katzen/

Jack